Wissenswertes » Pflege » 

Pflege dem Alter entsprechend

Allgemeines

Sie haben sich einen Bobtail entschieden. Das bedeutet neben den täglichen Spaziergängen, der Futtergabe, den Schmuseeinheiten auch die regelmäßige Pflege. Neben "Oh sieht der überhaupt was und wo ist den da vorne und hinten"  muss ich mir immer wieder anhören, der muss aber sicherlich täglich gekämmt werden. Nein muss er nicht. Sicherlich macht das jeder Züchter oder Besitzer eines Bobtails anders und ich kann hier auch nur schreiben wie ich es mache. Ein Welpe kommt schon öfter mal auf den Tisch Ich muss ihm ja die Pflege schmackhaft machen. Er muss merken das es nicht schlimm ist da oben zu sitzen und wie toll es doch ist sein Frauchen oder Herrchen ganz für sich alleine zu haben. Bei dem jugendlichen Bobtail muss man so ein bisschen Feingefül haben. Da ich ihn ja jeden Tag anfasse muss ich spontan entscheiden wann das Bürsten wieder notwendig ist. Der eine verfilzt schneller und der andere nicht auch hier ist ein ständiges Training noch von Nöten, da sie auch austesten wie weit sie gehen können, auch in der Pflege. Beim erwachsenen Bobtail reicht es wenn ich ihn alle 14 Tage gründlich durchbürste. Sicherlich bürste ich täglich am Kopf um ihm eine ordentliche Frisur zu machen oder seinen Bart weil das Essen drin klebt, aber der Rest wird nicht so oft gebürstet. Da jeder Bobtail anders ist gibt es sicherlich auch welche die öfter ran müssen, weil das Fell total schnell verfilzt  oder andere wo die Pause zwischen dem Bürsten noch größer ist. Wichtig ist seinen Hund genau anzuschauen und dann selbst zu entscheiden. Ich bin auch kein Freund von Schermaschine und ab mit dem Fell "der schwitzt ja sonst so", nein macht er nicht. Das Fell ist auch ein Schutz vor Sonne und Hitze. Bei den alten Hunden entscheide ich von Fall zu Fall. Oft fühlen sich die älteren Hunde wohler wenn sie nicht mehr so langes Fell haben und es fällt ihnen auch oft nicht so einfach auf den Kämmtisch zu kommen und dann noch eine lange Zeit still zu liegen. Wie gesagt jeder kann für sich entscheiden wie gepflegt sein Hund aussieht. Ich habe mir keinen Bobtail angeschafft, um ihn alle halbe Jahre die Haare zu scheren.

Sollte es Probleme bei der Pflege oder Fragen geben bin ich gerne bereit zu helfen.

 

Tägliche Pflege

Ich schauen meinem Hund jeden Morgen ins Gesicht und entferne den Schlaf aus den Augen. Nach der Gassirunde schauen ich nach hängengebliebenen Stöckchen, eventuellen Verklebungen am Po, weil der Kotabsatzt nicht so funktinierte wie er sollte. Ich untersuche auch die Pfoten ob sich dort eventuell kleine Steine festgesetzt haben. Bei Bedarf wird die Schnautze gewaschen, weil die Nase mal wieder da war wo sie nicht hin gehört oder noch Reste vom tollen Essen in den Haaren kleben.

Wichtig für eine entspannte Pflege sind auch die richtigen Pflegemittel. Auf dieser Seite finden sie die von mir benutzten Pflegemittel. Ich habe viel ausprobiert und diese Sachen nun zu meinen Favoriten erklärt. Wichtig ist immer ein Spray zum bürsten zu benutzen, damit sie das Fell nicht schädigen. Einige Pflegezubehöre sind nicht zum Schnäpchenpreis zu bekommen. Gerade bei den Bürsten gibt es gravierende Unterschiede und oft ist es so wer billig kauft kauft zweimal oder sogar noch öfter. 

Wöchentliche Pflege

Um den Welpen an die Haarpflege zu gewöhnen sollten sie ihn mehrere Male in der Woche auf den Tisch legen und ihn bürsten. In diesem Alter ist das Training. Wichtig ist das sie sich durchsetzen auch wenn er mal keine Lust dazu hat! Nachdem sie fertig sind und er schön still gehalten halt können sie ihn gerne mit einem Leckerli belohnen.

Der Pflegeaufwand hängt im wesentlichen von der Fellmenge und Fellbeschaffenheit ab. Hier kommt ihr Fingerspitzengefühl zum tragen. Sie müssen selber ausprobieren wie oft der Hunde gebürstet werden muss. Solange der Hund im Wachstum ist und sich in der Entwicklung befindet kann es sein das sie ihn wöchentlich bürsten müssen. Ist dieser Zeitraum dann abgeschlossen reicht alle 14 Tage.  

Monatliche Pflege

Ohren zupfen: Das heist das Fell aus den Gehörgängen vorsichtig raus ziehen. Im Handel gibt es Pulver, das das Zupfen etwas erleichtert

Ballenhaare entfernen: Wenn es erforderlich ist schneide ich die Haare zwischen den Ballen kurz, damit sich nicht soviel Schmutz und Steine ihn ihnen verfängt und sich die eventuell die Pfoten wund laufen.

Zahnstein: regelmäßige Kontrolle und Entfernung von Belag durch Zähneputzen oder mittel`s geeigneten Geräten. Warten sie nicht bis es zu spät ist und der Hund vom Tierarzt in Narkose gelegt werden muss. Auch hier macht Übung den Meister