Wissenswertes » Pflege » 

Pflegemittel

 Ich stelle hier einige Pflegemittel vor, die in meiner Bobtailpflege zum Einsatz kommen. Wann und wofür ich sie verwende steht genauer unter dem Punkt Pflege dem Alter entsprechend.

 

Das wichtigste für mich bei der Pflege ist ein sicherer Tisch auf dem der Hund gepflegt werden kann. Ich dachte früher auch immer auf dem Fuboden ist ideal, jetzt nicht mehr. Meine Hunde sind daran gewöhnt und freuen sich schon wenn sie auf den Tisch dürfen. Auch die Welpen haben schon ihre Bekanntschaft mit ihm gemacht. Die este Zeit werden sie nur rauf gesetzt, damit sie merken das ihnen nicht`s passiert und wie schön das ist. Später folgen dann erste Striche mit der Bürste.

 

 

 

Ich benutze verschiedene Bürsten für die Pflege meiner Hunde. Die wichtigste ist die Bürste mit dem Roten Griff und die ganz rechte mit dem braunen Griff. Die anderen Beiden finden ihren Einsatz bei der Ausstellung.

Am Anfang reicht die braune Bürste. Bekommt der Bobtail mehr Fell findet dann auch die rote Bürste noch ihren Einsatz.

 

 

 

Ich verwende verschiedene Kämme für die verschiedenen Regionen am Hund. Bei den Kämmen sind die Abständer der Zinken unterschiedlich weit auseinander.

 

 

 

Ich verwende eine Effelierschere, eine gerade Schere und eine gebogene Schere um das Fell an verschiedenen Stellen zu kürzen.

 

 

 

Die Arterienklemme findet ihren Einsatz zum zupfen der Haare im Ohr

 

 

 

Dieses Gerät benutze ich um den Zahnstein zu entfernen

 

 

 

Diese Schere dient zum kürzen der Krallen. Ist der Bobtail allerdings ausgewachsen so wird es oft notwendig sich eine kräftigere Schere zu holen.

 

 

 

Es gibt zahlreiche Shampoos und je mehr man fragt je Meinungen bekommt man welches das Beste ist. Ich habe mich für die Produktreihe von PSH entschieden. Mit dieser Pflegeserie kann ich die Bedürfnisse  der Ausstellungshunde und der Familienhunde abdecken.

 

 

 

Diese Haarkur ist vielseitig einsetzbar. Mann kann sie als Spülung benutzen oder man verwendet sie als Spray zum bürsten. Zum lösen von Knoten eignet sie sich auch besonders gut.

 

 

 

Auch dieser Conditioner kann als Spülung, Kur oder zum bürsten verwendet werden.